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Carpooling / Carsharing

  • Was versteht man unter Carpooling/Carsharing?
    Dies sind Englische Begriffe, unter denen man Fahrgemeinschaften versteht. Fahrgemeinschaft bedeutet, auf gelegentlichen oder regelmässigen Fahrten Mitfahrer mitzunehmen oder selber mitzufahren. Auf diese Weise wird das Reisen billig, umweltfreundlich und man befindet sich erst noch in Gesellschaft. Dank unserem Kostenrechner können Sie die Fahrtkosten pro Person leicht ausrechnen.
  • Wie funktioniert das Vermittlungssystem unter e-carsharing.ch?
    > Webseite
    Durch eine Datenbank bringt e-carsharing.ch Fahrgäste und Fahrer in Kontakt. Die Registrierung ist gratis. Sobald Ihr Benutzername und Ihre Email-Adresse registriert sind, können Sie Ihr eigenes Inserat aufgeben. Fahrer und Mitfahrer einigen sich über Kostenteilung (siehe Online-Kostenrechner). Zur Sicherheit können Fahrer und Mitfahrer vor der Reise die Mitfahr-Charta unterschreiben.

    > Mobiltelefon
    Nutzer, die keinen Zugang zum Computer haben, können dank eines Mobiltelefon-Services ihre Mitfahr-Inserate eingeben.

    > SMS express Service
    Für Nutzer, die es eilig haben, gibt es das spontane Carpooling! Unser SMS express Service ermöglicht es, bequem SMS Inserate zu suchen und aufzugeben. Der Inserrent erhält eine automatische Antwort auf sein Mobiltelefon sobald eine Fahrt seiner Suche entspricht und kann dann mit dem anderen Nutzer Kontakt aufnehmen.



Einschreibung / Konto

  • Wie wird man Mitglied und was kostet dies?
    Jeder kann rasch und gratis ein Benutzerkonto eröffnen. Nebst dem Vornamen und Namen, muss man eine gültige Email Adresse und einen Benutzernamen angeben. Die Angabe der Altersstufe wird für statistische Zwecke erfordert. Mitarbeiter geben den Firmencode ein, um auf die personalisierte Mitfarhzentrale ihrer Firma zu gelangen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen/verloren. Wie bekomme ich ein neues?
    Um automatisch ein neues Passwort zu erzeugen, klicken Sie hier und geben Sie Ihre Email-Adresse ein. Das Passwort wird Ihnen automatisch per Email zugesendet. Falls Sie innerhalb einer Stunde keine Email mit Ihrem Passwort erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
  • Ich habe keine Email mit der Registrierungsbestätigung erhalten
    Wenige Minuten nach Ihrer Registrierung wird Ihnen eine Email mit Ihrem Benutzernamen und angegebenen Passwort zugesendet. Falls Sie diese Email innerhalb einer Stunden nicht erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (geben Sie dabei Ihren Benutzernamen und Email-Adresse an).
  • Ist es möglich den Benutzernamen oder das Passwort zu ändern?
    In Ihrem Benutzerkonto, können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit ändern.
  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
    In Ihrem Konto, klicken Sie auf Konto löschen. Alle Ihre Daten werden somit gelöscht.


Mitfahrgelegenheiten

  • Wie kann ich die online-Mitfahrinserate sehen?
  • Sie können die Liste mit allen Mitfahrgelegenheiten sehen, indem Sie auf Mitfahrgelegenheit suchen klicken. Die Inserate finden Sie unter der Karte. Sie können Abfahrts- oder Ankunftsorte frei wählen.
  • Wie suche ich ein Mitfahrinserat auf der Webseite?
    Klicken Sie auf Mitfahrgelegenheit suchen. Geben Sie in den Feldern ein Abfahrts- oder Ankunftsort ein oder suchen Sie direkt in der Karte (erster Klick für den Abfahrtsort, zweiter Klick für den Ankunftsort). Sie können den Such-Perimeter ändern, indem Sie rechts von der Karte auf den Umkreis klicken. Das Ergebnis Ihrer Suche finden Sie unter der Karte. Um das Detail der Strecke zu sehen, klicken Sie auf das Inserat. Sie können den Inserenten per Email kontaktieren (via das Mitfahrformular). Jeglicher Austausch von Mitteilungen ist geschützt.
  • Wie kann ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten?
    Nachdem Sie registriert sind, können Sie Ihre Mitfahrgelegenheit eingeben, indem Sie auf Mitfahrgelegenheit anbieten klicken. Alle Ihre Inserate werden in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sie können sie jederzeit ändern oder löschen.
  • Was ist ein Mitfahrformular?
    Das Mitfahrformular enthält alle Details eines Inserats und ermöglicht Ihnen, mit einem Inserenten Kontakt aufzunehmen. Aus Sicherheitsgründen enthält dieses Formular auch die Fahrzeugmarke und die drei letzten Ziffern des Autokennzeichens. Somit kann ein Mitfahrer vor der Fahrt diese Informationen überprüfen.
  • Wie kann ich mit einem Inserenten in Kontakt treten?
    Nachdem Sie auf der Webseite registriert sind, können Sie einem Inserenten via dem Mitfahrformular eine Nachricht senden.
  • Was sind temporäre Unterbrechungen der Mitfahrgelegenheiten?
    Sie haben die Möglichkeit, eine oder mehrere regelmässige Mitfahrgelegenheiten temporär zu deaktivieren falls Sie Ferien oder andere Abwesenheiten planen. Diese Unterbrechungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto eingeben, sie erscheinen dann in Ihren online-Inseraten.
  • Wie lange bleiben meine Mitfahrgelegenheiten online?
    Einmalige Strecken, die abgelaufen sind, werden online automatisch gelöscht aber bleiben in Ihrem Konto gespeichert. Sie können diese jederzeit ändern oder löschen. Regelmässige Strecken bleiben ein Jahr online. Nach dieser Zeitspanne wird Ihnen eine Nachricht gesendet und Sie können Ihr Inserat verlängern. Falls Sie auf die Nachricht nicht antworten, wird Ihre Strecke automatisch gelöscht.
  • Wir funktioniert die Kostenteilung?
    Bevor sie eine gemeinsame Fahrt unternehmen, einigen sich Fahrer und Mitfahrer über eine Kostenteilung. Rechnen Sie die Fahrtkosten mit Hilfe unseres online Kosten-Rechners aus.
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    Verantwortung

    • Was passiert mit meinen Daten?
      Die von Ihnen übermittelten Daten werden absolut vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben. Aus Sicherheitsgründen, werden die Fahrzeugmarke und die drei letzten Ziffern des Autokennzeichens in dem Mitfahrformular angegeben. Somit kann ein Mitfahrer vor der Fahrt diese Informationen leicht überprüfen. Sie erhalten von uns keine unverlangten Mails.
    • Bleibt eine Spur meiner Kontakte mit anderen Nutzern?
      In der Rubrik "Mitteilungen" in Ihrem Benutzerkonto finden Sie eine Liste der Email-Austausche mit anderen Nutzern.
    • Wie kann ich mich auf meine Fahrt vorbereiten?
      Hier sind ein Paar Tips, wie Sie Ihre Fahrt mit anderen vorbereiten können:
      1. drucken Sie das Mitfahrformular mit allen Details zur Fahrt aus, sowie die Charta, die Fahrer und Mitfahrer unterzeichnen werden.
      2. in der Rubrik "Mitteilungen" in Ihrem Benutzerkonto, drucken Sie den Email-Austausch mit Ihrem/n Fahrkollegen aus.
      3. bevor Sie die Fahrt unternehmen, vergewissern Sie sich, dass die Automarke und das Kennzeichen den Informationen im Mitfahrformular übereinstimmen.
    • Was tut man, wenn man einen Missbrauch der Webseite feststellt?
      Bitte melden Sie uns jeglichen Missbrauch unter Kontakt, damit wir durch entsprechende Massnahmen einen störungsfreien Betrieb der Webseite sicherstellen können. Ein verdächtiger Nutzer wird auf eine schwarze Liste gesetzt und e-covoiturage.ch behält sich das Recht, sein Konto zu sperren.
    • Wie steht es mit der Haftung von e-covoiturage.ch?
      Abgesehen vom Betrieb der Webseite, lehnt e-covoiturage.ch jegliche Haftung ab. Die Webseite dient einzig und allein als Vermittlung zur Förderung von Fahrgemeinschaften. Siehe ebenfalls unsere
       Geschäftsbedingungen.


    Parkplätze

    • Wie kann ich einen Parkplatz als Abfahrtsort oder Ziel eingeben?
      Sie können einer auf der Karte angezeigten Parkplätze als Abfahrtsort oder Ankunft auswählen. In Ihrem Benutzerkonto, unter "Meine Mitfahrgelegenheiten", geben Sie eine neue Strecke ein. Bei der 2. Etappe, klicken Sie rechst von der Karte auf "P" als Abfahrts- oder Ankunftsort. Die Parkplätze erscheinen auf der Karte, wählen Sie einen aus mit Hilfe der Maus.
    • Wie kann ich Mitfahrgelegenheiten suchen, die einen Parkplatz als Abfahrts- oder Ankunftsort beinhalten?
      Sie haben die Möglichkeit, solche Fahrgelegenheiten zu konsultieren. Unter Mitfahrgelegenheit suchen, auf "P" klicken, dann einer der Parkplätze auf der Karte auswählen. Dann auf "Suchen" klicken.

    Bewertungen zwischen Nutzer

    • Wie funktioniert das Bewertungssystem?
      Jeder Fahrer / Mitfahrer kann eine Bewertung über einen anderen Nutzer abgeben, vorausgesetzt beide Personen waren in Kontakt via dem Mitfahrformular.
    • Wie kann ich eine Bewertung abgeben?
      Nach dem ersten Kontakt mit einem Fahrer / Mitfahrer, wird Ihnen eine automatische Email zugesendet, die Sie auffordert, den Nutzer zu bewerten.

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    Firmencode

    • Wie bekomme ich meinen Firmencode?
      Falls Ihre Firma bei uns eine personalisierte Webseite eingerichtet hat, können Sie sich auf dieser mit einem Firmencode registrieren. Um diesen Code zu erhalten, kontaktieren Sie bitte die intern zuständige Person.

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    Gesprächsforum

    • Wie kann ich bei diesem Forum mitmachen?
      Sie können Ihre Kommentare und Erfahrungen über Fahrgemeinschaften mit anderen Nutzern teilen. Sie brauchen dafür ein Konto und müssen auf unserer Mitfahrzentrale registriert sein. In der Rubrik Gesprächsforum wählen Sie ein Thema oder eine Diskussion und klicken Sie dann auf "Eine Mitteilung eingeben".
      Der Verein kann frei entschliessen, jeglichen unangemessenen Inhalt zu löschen. Siehe auch unsere Geschäftsbedingungen.

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