Passwort vergessen? Benutzernamen vergessen? Registrieren
Se connecter avec Facebook

Hilfe

    Drucken E-Mail

Carpooling / Carsharing

  • Was versteht man unter Carpooling/Carsharing?
    Dies sind Begriffe, unter denen man Fahrgemeinschaften versteht. Fahrgemeinschaft bedeutet, auf gelegentlichen oder regelmässigen Fahrten Mitfahrer mitzunehmen oder selber mitzufahren. Auf diese Weise wird das Reisen billig, umweltfreundlich und man befindet sich erst noch in Gesellschaft. Dank unserem Kostenrechner können Sie die Fahrtkosten pro Person schnell ausrechnen.
  • Wie funktioniert unser Vermittlungssystem?
    > Webseite
    Durch eine Datenbank bringt e-carsharing.ch Fahrer und Mitfahrer in Kontakt. Die Registrierung ist gratis. Sobald Ihr Benutzername und Ihre E-Mail-Adresse registriert sind, können Sie Ihr eigenes Inserat aufgeben. Fahrer und Mitfahrer einigen sich über Kostenteilung (siehe Online-Kostenrechner).

    > Mobiltelefon
    Nutzer, die keinen Zugang zur Webseite haben, können dank dem Mobiltelefon-Service ihre Mitfahrgelgenheiten eingeben.

    remonter



Einschreibung / Konto

  • Wie wird man Mitglied und was kostet dies?
    Jeder kann rasch und gratis ein Benutzerkonto öffnen. Nebst den Vornamen und Namen, muss man eine gültige E-Mail Adresse und einen Benutzernamen angeben. Die Angabe der Altersstufe wird für statistische Zwecke erfordert. Mitarbeiter geben den Unternehmenscode ein, um sich auf der Mitfarhzentrale ihrer Firma zu registrieren.
  • Ich habe mein Passwort vergessen/verloren. Wie bekomme ich ein neues?
    Um automatisch ein neues Passwort zu erzeugen, klicken Sie hier und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Das Passwort wird Ihnen dann automatisch zugesendet. Falls Sie innerhalb einer Stunde keine E-Mail mit Ihrem Passwort erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
  • Ich habe keine E-Mail mit der Registrierungsbestätigung erhalten
    Wenige Minuten nach Ihrer Registrierung wird Ihnen eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Passwort zugesendet. Falls Sie diese E-Mail innerhalb einer Stunden nicht erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (geben Sie dabei Ihren Benutzernamen und die E-Mail Adresse an).
  • Ist es möglich den Benutzernamen oder das Passwort zu ändern?
    In Ihrem Benutzerkonto, können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit ändern.
  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
    In Ihrem Konto, klicken Sie auf Konto löschen. Alle Ihre Daten werden somit gelöscht.

    remonter


Mitfahrgelegenheiten

  • Wo finde ich online-Mitfahrinserate?
    Eine Liste mit allen Mitfahrgelegenheiten finden Sie unter Mitfahrgelegenheit suchen. Sie können die Abfahrt- oder Ankunftsorte frei wählen, diese jedoch auch direkt auf der Karte anklicken (erster Klick für den Abfahrtsort, zweiter Klick für den Ankunftsort). Um den Such-Perimeter zu ändern, rechts von der Karte auf den Umkreis klicken. Detaillierte Informationen über die Fahrt bekommen Sie wenn Sie auf das Inserat klicken. Sie können den Inserenten per E-Mail kontaktieren (mit Hilfe des Mitfahrformulars).
  • Wie kann ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten?
    Nachdem Sie registriert sind, folgen Sie den Anweisungen unter Mitfahrgelegenheit anbieten. Alle Ihre Inserate werden in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sie können dort Ihre Mitfahrgelegenheiten jederzeit ändern, löschen oder neue anbieten.
  • Was ist ein Mitfahrformular?
    Das Mitfahrformular enthält alle Details eines Inserats und ermöglicht Ihnen, mit einem Inserenten Kontakt aufzunehmen. Aus Sicherheitsgründen enthält dieses Formular auch die Fahrzeugmarke und die drei letzten Ziffern des Autokennzeichens.
  • Wie kann ich einen Inserenten kontaktieren?
    Nachdem Sie auf der Webseite registriert sind, können Sie einen Inserenten durch das Mitfahrformular kontaktieren.
  • Was sind provisorische Unterbrechungen der Mitfahrgelegenheiten?
    Sie haben die Möglichkeit, eine oder mehrere regelmässige Mitfahrgelegenheiten für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren (falls Sie zum Beispiel Ferien oder andere Abwesenheiten planen). Diese Unterbrechungen werden in Ihrem Benutzerkonto gespeichert und erscheinen dann in Ihren online-Inseraten.
  • Wie lange bleiben meine Mitfahrgelegenheiten online?
    Einmalige Fahrten, die abgelaufen sind, werden online automatisch gelöscht aber bleiben in Ihrem Konto gespeichert. Sie können diese jederzeit ändern oder löschen. Regelmässige Fahrten bleiben ein Jahr online. Nach dieser Zeitspanne wird Ihnen eine Nachricht gesendet und Sie können Ihr Inserat verlängern. Falls Sie auf die Nachricht nicht antworten, wird Ihre Strecke automatisch gelöscht.
  • Wir funktioniert die Kostenteilung?
    Fahrer und Mitfahrer einigen sich über die Kostenteilung. Fahrtkosten können mit Hilfe unseres online Kosten-Rechners ausgerechnet werden.
remonter

Verantwortung

  • Was passiert mit meinen Daten?
    Die von Ihnen übermittelten Daten werden absolut vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben. Sie erhalten von uns keine unverlangten Mails. Aus Sicherheitsgründen, werden die Fahrzeugmarke und die drei letzten Ziffern des Autokennzeichens angegeben.
  • Welche Spur bleibt von meinen Kontakten mit anderen Nutzern?
    In der Rubrik "Mitteilungen" in Ihrem Benutzerkonto finden Sie eine Liste der E-Mail-Austausche mit anderen Nutzern.
  • Wie kann ich meine Fahrt vorbereiten?
    Hier sind ein Paar Tipps, wie Sie Ihre Fahrt mit anderen vorbereiten können:
    1. Das Mitfahrformular mit allen Informationen über die Fahrt ausdrucken.
    2. In der Rubrik "Mitteilungen" in Ihrem Benutzerkonto, den E-Mail-Austausch mit Ihrem/n Fahrkollegen ausdrucken.
    3. Bevor Sie in ein Auto steigen, vergewissern Sie sich, dass die Automarke und das Kennzeichen mit Ihren Informationen übereinstimmen.
  • Was tun, wenn man einen Missbrauch der Webseite feststellt?
    Bitte melden Sie uns jeglichen Missbrauch unter Kontakt, damit wir durch entsprechende Massnahmen einen störungsfreien Betrieb der Webseite sicherstellen können. Ein verdächtiger Nutzer wird auf eine schwarze Liste gesetzt und e-covoiturage.ch behält sich das Recht vor, sein Konto zu sperren.
  • Wie steht es mit der Haftung von e-covoiturage.ch?
    Abgesehen vom Betrieb der Webseite, lehnt e-covoiturage.ch jegliche Haftung ab. Die Webseite dient einzig und allein zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Siehe ebenfalls unsere
    Geschäftsbedingungen.

    remonter



Parkplätze

  • Wie kann ich einen Parkplatz als Abfahrtsort oder Ziel eingeben?
    Bei der Eingabe einer neuen Mitfahrgelegenheit klicken Sie rechst von der Karte auf "P", damit die Parkplätze auf der Karte erscheinen. Wählen Sie nun einen Parkplatz als Abfahrt- oder Ankunftsort.
  • Wie finde ich Mitfahrgelegenheiten mit einen Parkplatz als Abfahrts- oder Ankunftsort?
    Unter Mitfahrgelegenheit suchen, auf "P" klicken, dann einer der Parkplätze auf der Karte als Abfahrt- oder Ankunftsort auswählen.
    remonter

Bewertungen

  • Wie funktioniert das Bewertungssystem?
    Jeder Fahrer / Mitfahrer kann eine Bewertung abgeben, vorausgesetzt beide Nutzer haben über das Mitfahrformular Kontakt aufgenommen.
  • Wie kann ich eine Bewertung abgeben?
    Nach dem ersten Kontakt mit einem Fahrer / Mitfahrer, bekommen Sie von uns eine E-Mail, die Sie auffordert den Nutzer zu bewerten.


remonter




 

Die Strecken
Alle Strecken
Mitfahrgelegenheit suchen
Mitfahrgelegenheit anbieten
Veranstaltungen
Parkplätze
  Hilfe und Tools
Hilfe
Automatischer Meldedienst
Kostenrechner
Eco-Rechner
  Informationen und News
News
Verkehrsinfo
newsletter
Wer sind wir?
Medien Corner
downloads
  Mobil-Service
Version für Mobiltelefone
  Links
gemeinden
partner
Verschiedene Links
Webseite weiterempfehlen
fribourg-covoiturage.ch
oron-covoiturage.ch